Accepted Papers (Auswahl)

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2018, 17.02.). Veränderungen der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters. Präsentation im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der an der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Basel.

[Individual Paper – peer-reviewed]

 

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2017, 17.11.). Veränderungen der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters. Präsentation im Rahmen des Zukunftsforum Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

[Individual Paper – peer-reviewed]

 

Dinse de Salas, S., Rohlfs, C. & Spannagel, C. (2017, 28.09.). Coaching mit digitalen Medien: Das Knowledge Enabling Framework. Präsentation im Rahmen der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Konferenz Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

[Individual Paper – peer-reviewed]

 

Hertel, S., Rohlfs, C., Jude, N. (2017, 27.09.). Das Einstellungs-Leistungs-Paradoxon in PISA 2015. Präsentation im Rahmen der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

[Individual Paper – peer-reviewed]

 

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2017, 26.09.). Selbstwirksamkeitserwartung und Attributionsverhalten: Veränderungen während des Praxissemesters. Präsentation im Rahmen der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

[Individual Paper – peer-reviewed]

 

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2017, 21.09.): Selbstwirksamkeitserwartung und Attributionsverhalten: Eine Längsschnittstudie zum Schulpraxissemester. Präsentation im Rahmen der Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“ (HerKuLes) an der Bergischen Universität Wuppertal.

[Individual Paper – peer-reviewed]

 

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2017, 22.06.). Selbstwirksamkeitserwartung und Attributionsverhalten: Veränderungen während des Praxissemesters.  Vortrag auf dem Forum der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften, Heidelberg, Juni 2017.

[Individual Paper – peer-reviewed]

 

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath (2017, 13.03.): Selbstwirksamkeitserwartungen und Attributionsstile von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Präsentation im Rahmen der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

[Individual Poster – peer-reviewed: double-blind]

 

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath (2017, 13.03.): Selbstwirksamkeitserwartungen und Attributionsstile von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Poster im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

[Individual Poster – peer-reviewed: double-blind]

 Dinse de Salas, S., Rohlfs, C. & Spannagel, C. (2016, 30.06.): Coaching teachers in the use of technology in classroom. Präsentation im Rahmen der EdMedia 2016 – World Conference on Educational Media and Technology in Vancouver, Kanada.

[Individual Paper – peer-reviewed: double-blind]

 

Ding, K., Rohlfs, C. & Spinath, B. (2016, 27.09.). Selbstwirksamkeitserwartungen bei Lehramtsstudierenden. Empirische Untersuchung im Kontext des Praxissemesters unter besonderer Berücksichtigung von Attributionsstilen. Präsentation im Rahmen der Siegener Sommerakademie „Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung“, an der Universität Siegen.

[Individual Paper – peer-reviewed]

 

Bohl, T., Reinhoffer, B., Rohlfs, C. & Schönknecht, G. (2016, 14.03.). Wissenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg (WissGem). Präsentation in Arbeitsgruppe „Räume für längeres gemeinsames Lernen gestalten und entwickeln“ (Killus, D. & Paseka, A.) im Rahmen des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Universität Kassel.

[Paper in einer Arbeitsgruppe – peer-reviewed]

 

Rohlfs, C. (2013, 29.08.). Attitudes Towards Education – on the Subjective Sense of School and Formal Education. Präsentation im Rahmen der 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction an der Technischen Universität München.

[Individual Paper – peer-reviewed: double-blind]

 

Rohlfs, C. (2010, 14.09.). Bildungseinstellungen – Schule und formale Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. Präsentation im Rahmen der 74. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

[Individual Paper]

 

Rohlfs, C. (2010, 17.03.). Bildungseinstellungen – Herausforderungen für die Demokratiepädagogik. Präsentation im Forschungsforum „Demokratiepädagogik, Lernqualität und Schulentwicklung: Praxisbeispiele – Konzepte – Forschungsansätze“ (Berkessel, H., Beutel, W. & Veith, H.) im Rahmen des 22. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

[Paper in einem Forschungsforum – peer-reviewed]