Beiträge in Sammelbänden (Auswahl)

Rohlfs, C. (2017). Pierre Bourdieus Theorie der Sozialen Praxis. Die Illusion der feinen Unterschiede. In B. v. Carlsburg (Hrsg.), Denk- und Lernkulturen im wissenschaftlichen Diskurs - Cultures of Thinking and Learning in the Scientific Discourse (S. 173-198). Frankfurt a.M.: Lang.

 

Rohlfs, C. (2017). Bildungsfragen. Facetten und Kontroversen des aktuellen Bildungsdiskurses. In G. Zenkert (Hrsg.), Bildungskonzepte und Bildungsorganisation. Zur Dramaturgie der Wissensgesellschaft (S. 25-53). Heidelberg: Mattes Verlag.

 

Rohlfs, C. & Harring, M. (2016). Developing a Democratic School as an Educational Responsibility. In B. v. Carlsburg (Hrsg.), Strategies for Teacher Training: Concepts for Improving Skills and Quality of Teaching (pp. 159-171). Frankfurt a.M.: Lang.

 

Rohlfs, C. (2016). Schule aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern: Bildungseinstellungen an Brennpunktschulen. In M. Syring, T. Bohl & R. Treptow (Hrsg.), YOLO – Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen (S. 126-135). Weinheim u. Basel: Beltz.

 

Dinse de Salas, S., Rohlfs, C. & Spannagel, C. (2016). Coaching teachers in using technology.  In Association for the Advancement of Computing in Education (Ed.), Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology 2016 (pp. 921-928). Waynesville, NC: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

 

Hertel, S., Fingerle, M. & Rohlfs, C. (2016). Gestaltung adaptiver Lerngelegenheiten in der Schule. In K. Rabenstein & B. Wischer (Hrsg.), Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg (S. 64-75)? Seelze-Velber: Klett Kallmeyer.

 

Rohlfs, C. & Hertel, S. (2016). Informelles Lernen in Schule und Unterricht. In M. Harring, M.D. Witte, & T. Burger (Hrsg.), Handbuch informelles Lernen – Interdisziplinäre und internationale Perspektiven (S. 633-646). Weinheim: Beltz Juventa.

 

Haupt-Mukrowsky, K., Wacker, A., Rohlfs, C. & Bohl, T. (2016): Lernprozessdiagnostik und Leistungsbeurteilung. Analyse der Vorgehensweise im Kontext von Individualisierungsprozessen. In T. Bohl & A. Wacker (Hrsg.), Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg (S. 275-295). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

 

Hahn, E., Rohlfs, C., Wacker, A. & Bohl, T. (2016): Umgang mit Heterogenität. Eine quantitative Beobachtungsstudie zur Gestaltung von Unterricht auf Mikroebene. In T. Bohl & A. Wacker (Hrsg.), Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg (S. 255-274). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

 

Bohl, T., Wacker, A., Derscheid, S., Meissner, S., Merk, S., Prinz, E., Reinhoffer, B., Rohlfs, C. & Schönknecht, G. (2016). Zum Design des Teilprojekts 1. In T. Bohl & A. Wacker (Hrsg.), Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg (S. 137-152). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

 

Forschungsgruppe WissGem (2016). Zur Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Zusammenfassung, Fazit und Empfehlungen. In T. Bohl & A. Wacker (Hrsg.), Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg (S. 331-360). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

 

Dinse de Salas, S., Spannagel, C. & Rohlfs, C. (2016). Lernen durch Lehren in Kombination mit Flipped Classroom: Erklärvideos in der Hochschule. In J. Haag, J. & C.F. Freisleben-Teutscher (Hrsg.), Das Inverted Classroom Modell. Begleitband zur 5. Konferenz Inverted Classroom and beyond 2016 (S. 35-42). Brunn am Gebirge: Ikon Verlag.

 

Rohlfs, C. (2015). Identität. In W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit (2., durchgesehene und erweiterte Auflage)(S. 137-139). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.

 

Rohlfs, C. (2014). Die subjektive Bedeutung von Schule und formaler Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. Eine empirische Untersuchung an Brennpunktschulen. In B. v. Carlsburg & T. Vogel (Hrsg.), Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt (S. 199-226). Frankfurt a.M.: Lang.

 

Rohlfs, C., Harring, M. & Palentien, C. (2014). Bildung, Kompetenz, Kompetenz-Bildung. In C. Rohlfs, M. Harring & C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2., überarbeitete und aktualisierte Auflage) (S. 11-19). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Hurrelmann, K., Harring, M. & Rohlfs, C. (2014). Veränderte Bedingungen des Aufwachsens: Jugendliche zwischen Moratorien, Belastungen und Bewältigungsstrategien. In C. Rohlfs, M. Harring & C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2., überarbeitete und aktualisierte Auflage) (S. 61-81). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Rohlfs, C. (2013). Attitudes towards Education – an Empirical Survey at Schools in Disadvantaged Areas in Germany. In B. v. Carlsburg (Hrsg.), Bildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität: Educational Science in Search of Global Identity (S. 323-344). Frankfurt a.M.: Lang.

 

Rohlfs, C. & Harring, M. (2013). Democratic Education and Promotion of Social Skills in School and the Classroom as Primary Prevention: An Overview of the Discourse in Germany. In N. Böckler, T. Seeger, P. Sitzer & W. Heitmeyer (ed.), School Shooting (S. 477-495). New York: Springer.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C. (2012). Freizeitwelten von Grundschulkindern. Eine Sekundäranalyse von Fallstudien. In A. L. Wagener (Hrsg.), Bill Gates, Kesha und Tom im Siegerland: Kinder und ihre Lernbiografien – Beiträge aus dem Projekt LISA&KO (S. 225-237). Siegen: Universität Siegen.

 

Rohlfs, C. (2012). Bildungseinstellungen im Kontext demokratischer Schulqualität. In W. Beutel, P. Fauser & H. Rademacher (Hrsg.), Jahrbuch Demokratiepädagogik (1. Band) (S. 181-193). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C. (2012). Identität. In W. Thole, D. Höblich & S. Ahmed (Hrsg.), Taschenwörterbuch Soziale Arbeit (S. 129-131). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Gläser-Zikuda, M., Seidel, T., Rohlfs, C.,Gröschner, A. & Ziegelbauer, S. (2012). Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung: Eine Einführung in die Thematik. In M. Gläser-Zikuda, T. Seidel, C. Rohlfs, A. Gröschner & S. Ziegelbauer (Hrsg.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (S. 7-13). Münster: Waxmann.

 

Berkessel, H., Beutel, W., Rohlfs, C., Stein, H.-W., Veith, H. & Weiss, M. (2011). Präventionsarbeit und Demokratiepädagogik – Praxisbeispiele und Forschungsansätze zum Wechselspiel von Rechtsextremismus bei Jugendlichen und demokratischer Schulentwicklung. In L. Ludwig, H. Luckas, F. Hamburger & S. Aufenanger et al. (Hrsg.), Bildung in der Demokratie. Beiträge zum 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Band 2) (S. 229-260). Opladen: Barbara Budrich.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C. (2010). Freundschaft und Zugehörigkeit – Grundbedürfnis, Entwicklungsaufgabe und Herausforderung für die Schulpädagogik. In M. Harring, O. Böhm-Kasper, C. Rohlfs & C. Palentien (Hrsg.), Freundschaften, Cliquen, Jugendkulturen. Die Peer Group als Sozialisations- und Bildungsinstanz (S. 31-41). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Harring, M., Böhm-Kasper, O., Rohlfs, C. & Palentien, C. (2010). Peers als Bildungs- und Sozialisationsinstanzen – Eine Einführung in die Thematik. In Dies. (Hrsg.), Freundschaften, Cliquen, Jugendkulturen. Die Peer Group als Sozialisations- und Bildungsinstanz (S. 9-19). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Heyer, R., Harring, M., Bandorski, S., Rohlfs, C., Karakaşoğlu, Y. & Palentien, C. (2009). „Migration und Übergänge“ – zu Abwanderungstendenzen aus dem Bremer Stadtteil Osterholz an den Nahtstellen des Bildungssystems: Ausgangslage, Konzeption und erste Ergebnisse. In Landesinstitut für Schule Bremen LIS (Hrsg.), Jahrbuch Schulbegleitforschung (S. 63-67). Bremen: Landesinstitut für Schule LIS.

 

Rohlfs, C., Harring, M. & Palentien, C. (2009). Peer-Interaktionen und soziale Prozesse in Schule und Unterricht. In R. Hinz & R. Walthes (Hrsg.), Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag bewältigen (S. 178-187). Weinheim u. Basel: Beltz.

 

Samu, Z. & Rohlfs, C. (2009). Demokratiepädagogik in der universitären Lehrerbildung. In W. Beutel et al. (Hrsg.), Demokratiepädagogik in Thüringen – Grundlagen, Schulentwicklung, Praxis, Service (S. 79-83). Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM).

 

Rohlfs, C. (2008). Heterogenität unter veränderten Bedingungen des Aufwachsens – zur Relevanz der Kindheitsforschung für professionelles Handeln in Schule und Unterricht. In C. Rohlfs, H. Kiper, S. Miller & C. Palentien (Hrsg.), Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten (S. 18-42). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Kiper, H., Miller, S., Palentien, C. & Rohlfs, C. (2008). Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Eine Einführung in die Thematik. In H. Kiper, S. Miller, C. Palentien & C. Rohlfs (Hrsg.), Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten (S. 7-16). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Palentien, C., Harring, M. & Rohlfs, C. (2008). Armutsbedingte Bildungsdisparitäten in der nachwachsenden Kinder- und Jugendgeneration. In R. Kock & H. Günther (Hrsg.), Lasst uns leben – lebt mit uns. Pädagogik der sozial Ausgeschlossenen (S. 145-164). Bern et al.: Peter Lang.

 

Harring, M., Palentien, C. & Rohlfs, C. (2008). Politische Orientierung und soziales Engagement Jugendlicher im Kontext veränderter Lebensbedingungen. In Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (Hrsg.), Wahlrecht ohne Altersgrenze? Verfassungsrechtliche, demokratietheoretische und entwicklungspsychologische Aspekte (S. 169-185). München: Oekom.

 

Rohlfs, C. (2008). „Draußen ist mehr Platz!“ – Wider die These der Verhäuslichung. Extrakte. Auszüge aus der Wissenschaft: Das Kind hinter PISA. Wie die junge Generation fühlt, was sie denkt und wie sie lernt, 2008(4), S. 25-28.

 

Rohlfs, C., Harring, M. & Palentien, C. (2008). Bildung, Kompetenz, Kompetenz-Bildung – eine Einführung in die Thematik. In C. Rohlfs, M. Harring & C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (S. 9-17). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Rohlfs, C. (2008). Kompetenzentwicklung. Zur Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen durch Mentoring. In C. Rohlfs, M. Harring & C. Palentien (Hrsg.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (S. 289-306). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Rohlfs, C. & Palentien, C. (2008). Perspektiven der Partizipation. Vorüberlegungen zu der Tagung „Demokratische Grundschule: Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen“ an der Universität Siegen. In A. Backhaus, S. Knorre (Hrsg.), Demokratische Grundschule – Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen. Arbeitsgruppe Primarstufe/FB2 (S. 270-276). Siegen: Universität Siegen.

 

Rohlfs, C. (2007). Freizeitwelten von Grundschulkindern. Eine Sekundäranalyse von Fallstudien. In F. Heinzel, A. Garlichs & S. Pietsch (Hrsg.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung (S. 193-207). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Rohlfs, C. (2007). Freizeitwelten und Schulwelten. Ergebnisse einer qualitativen Sekundäranalyse von Fallstudien. In K. Möller et al. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung (Band 11) (S. 281-284).  Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C. (2007). Zukunft der Bildung. In M. Harring, C. Rohlfs & C. Palentien (Hrsg.), Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen (S. 291-308). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Harring, M., Rohlfs, C. & Palentien, C. (2007). Perspektiven der Bildung – eine Einführung in die Thematik. In M. Harring, C. Rohlfs & C. Palentien (Hrsg.), Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden (S. 7-14). VS Verlag für Sozialwissenschaften.

 

Harring, M., Palentien, C. & Rohlfs, C. (2007). Jugend, Jugendkulturen und Gesundheit im Zeitalter der Globalisierung. Peer-Group-Orientierung und kompensatorischer Konsum in der Adoleszenz. In D. Villányi, M. D. Witte & U. Sander (Hrsg.), Globale Jugend und Jugendkulturen. Jugendliche im Zeitalter der Globalisierung (S. 375-393). Weinheim: Juventa.

 

Rohlfs, C., Topor, M. & Palentien, C. (2006). Demokratie im Klassenzimmer. In Arbeitsgemeinschaft Evangelische Schülerinnen- und Schülerarbeit e.V/Bildungswerk für Schülervertretungsarbeit in Deutschland e.V. (Hrsg.), Demokratie im Klassenzimmer. Dokumentation der Tagung vom 16. bis 18. Juni 2006 (S. 7-12). Berlin.

 

Rohlfs, C. & Palentien, C. (2006). Demokratie im Klassenzimmer – ein Plädoyer für mehr Mitbestimmung in der Schule. In Bildungswerk für Schülervertretungsarbeit in Deutschland e.V. (Hrsg.), Schule verändern. Gedanken zu Schülervertretungsarbeit in Deutschland (S. 12-19). Berlin: Bildungswerk für Schülervertretungsarbeit in Deutschland e.V.

 

Panagiotopoulou, A. & Rohlfs, C. (2001). Einleitung. In Dies. (Hrsg.), Lernbiografien im sozialen Kontext (S. 9-15). Siegen: Universität Siegen.

 

Panagiotopoulou, A. & Rohlfs, C. (2001). Fokussierung auf Schriftsprache und Mathematik: Gegenstandsbezogene Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext. In Dies. (Hrsg.), Lernbiografien im sozialen Kontext (S. 249-256). Siegen: Universität Siegen.