Artikel in Fachzeitschriften (Auswahl)

Rohlfs, C. (2016). Lernszenarien im Kontext veränderter Lebenswelten. Der Wandel von Kindheit und seine Bedeutung für das Lernen heute. Labyrinth. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind. 31(130), 26-29.

 

Dinse de Salas, S., Rohlfs, C. & Spannagel, C. (2016). Umgang mit digitalen Medien im Unterricht – Neue Kompetenzen durch Coaching entwickeln helfen. Pädagogik, 68(7-8), 34-37.

 

Rohlfs, C. (2016). Lernszenarien im Kontext veränderter Lebenswelten. Der Wandel von Kindheit und seine Bedeutung für das Lernen heute. Labyrinth. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind. 31(130), 26-29.

 

Hertel, S., Rohlfs, C., Buhl, M., Sliwka, A. & Spinath, B. (2015). Studieninhalte und Beiträge der Bildungswissenschaften in der Gymnasiallehrerbildung am Standort Heidelberg. Lehren und Lernen – Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 41(7), 10-15.

 

Harring, M. & Rohlfs, C. (2014). Freundschaft und Zugehörigkeit – Grundbedürfnis, Entwicklungsaufgabe und Herausforderung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. KU Praxis, Themenheft „Freundschaft“, 41(1), 6-11.

 

Wacker, A., Rohlfs, C, Rehm, M, Haupt-Mukrowsky, K., Hahn, E. & Trumpa, S. (2014). Methodenvielfalt und Vernetzung: Das Forschungsprojekt „Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg“. Daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 19(1), 20-21.

 

Wacker, A. & Rohlfs, C. (2014). Gemeinschaftsschule – Gesamtschule – Integrierte Schule? Lehren und Lernen – Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg. 40(7), 4-8.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C. & Harring, M. (2014). Demokratisches Selbstverständnis als Ausdruck von Schulqualität. Die Vermittlung demokratischer Haltungen als schulpädagogische Aufgabe. Lehren und Lernen – Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 40(1), 24-28.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C. (2013). Die subjektive Bedeutung von Schule und formaler Bildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern an Brennpunktschulen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 3(3), 195-218. DOI: 10.1007/s35834-013-0072-6.

[peer-reviewed: double-blind]

 

Rohlfs, C. & Wacker, A. (2013). Wissenschaft im landesweiten Netzwerk: Die wissenschaftliche Begleitung der Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg. Daktylos. Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 18(1), 36.

 

Wacker, A., Rohlfs, C. & Kramer, J. (2013). Sind Bildungsstandards Innovationsimpulse für Unterricht und die Leistungsbeurteilung? Ein Querschnittvergleich der Einschätzungen von Lehrerinnen und Lehrern zu zwei Messzeitpunkten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 3(2), 119-136. DOI: 10.1007/s35834-013-0061-9.

[peer-reviewed: double-blind]

 

Rohlfs, C. (2012). Kompetenzentwicklung durch Mentoring an Schulen: die Förderung von Soft Skills. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7(2), 183-196.

[peer-reviewed: double-blind]

 

Kaiser, A. & Rohlfs, C. (2009). Diagnosekompetenz als Zukunftsaufgabe: Zur Ausbildung von Diagnose- und Förderkompetenzen in der Lehrerbildung. Pädagogik, 62(12), 32-35.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C. (2009). Kindheiten heute: Zur Bedeutung kindlicher Freizeitwelten für Schule und Unterricht. LER-Info, 1, 44-45.

 

Rohlfs, C. (2008). Generation Flatrate: Zum Lebensgefühl einer neuen Jugendgeneration  Friedrichjahreszeitschrift Schüler, 54-55.

 

Palentien, C. & Rohlfs, C. (2008). Man kann nicht nicht konsumieren: Kinder und Jugendliche als Akteure am Markt. Friedrichjahreszeitschrift Schüler, 6-7.

 

Palentien, C., Rohlfs, C. & Harring, M. (2008). „Pädagogisches“ Geld: Taschengelderziehung. Friedrichjahreszeitschrift Schüler, 28-30.

 

Rohlfs, C., Harring, M. & Palentien, C. (2008). Hauptsache in! Inszenierung durch Kleidung. Friedrichjahreszeitschrift Schüler, 60-62.

 

Behnken, I., Boldt, U., Feil, C., Palentien, C. & Rohlfs, C. (2008). Editorial.  Friedrichjahreszeitschrift Schüler, 1.

 

Rohlfs, C. (2008). Kindheiten heute: Zur Bedeutung kindlicher Freizeitwelten für Schule und Unterricht. Neue deutsche Schule, 60(9), 24-25.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C. (2008). Lob der Demokratie: Über die Vereinbarkeit von Selbstbestimmung und Disziplin auch in der Schule. Die Grundschulzeitschrift, 22(214), 15-18.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C. & Palentien, C. (2008). Perspektiven der Partizipation: Vorüberlegungen zu der Tagung „Demokratische Grundschule: Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen“ an der Universität Siegen (Wiederabdruck). Offene Spielräume, 1, 9-11.

 

Rohlfs, C., Harring, M. & Palentien, C. (2008). Eigenverantwortung und Selbständigkeit von Kindern und Jugendlichen im Kontext veränderter Lebensbedingungen. Ein Plädoyer für die Senkung des Wahlalters. Meteorit, 13, 3-5.

 

Brügelmann, H. & Rohlfs, C. (2008). Die Grundschule als sozialer Lebens- und politischer Lernraum: Für die Demokratisierung von Schule und Unterricht (Wiederabdruck). Offene Spielräume, 1, 12-13.

 

Palentien, C., Harring, M. & Rohlfs, C. (2008). Bildung weiter denken: Informelle Bildungsprozesse zur Verringerung von Schulversagen. Lernende Schule, 11(41), 14-16.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Harring, M. & Rohlfs, C. (2008). Schule entwickeln durch Jugendverbände. Lernende Schule, 11(41), 41-45.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C., Harring, M.  & Palentien, C. (2007). Jugendliche können mehr! Kontur, 2, 6-7.

 

Brügelmann, H. & Rohlfs, C. (2007). Die Grundschule als sozialer Lebens- und politischer Lernraum: Demokratisierung von Schule und Unterricht. Neue deutsche Schule, 59(11), 14-15.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C./Harring, M./Palentien, C. (2007): Mut zur „frühen Demokratie“ – Wahlrecht ab 16. Politische Orientierung und soziales Engagement Jugendlicher im Kontext veränderter Lebensbedingungen. Deutsche Jugend, 55(11), 475-482.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C. & Palentien, C. (2007). Im Blickpunkt: Die überfachlichen Kompetenzen Auszubildender. Wirtschaft in Bremen, 88(8), 16.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C. (2007). Kindheit und Freizeit. Die Deutsche Schule, 99(1), 107-108.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]

 

Rohlfs, C. (2006). Sehnsucht nach Freundschaft: Beziehungen als Ziel und Raum kindlichen Lernens. Friedrichjahreszeitschrift Schüler, 40-43.

[peer-reviewed: Herausgeber-Review]